Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Christliches Mönchtum von Ost nach West

Internationale Konferenz 17.-19. Juni 2015

Seit seinen Anfängen in den Wüsten Syriens und Ägyptens hat das christliche Mönchtum nicht nur in sämtlichen Kontinenten seine Verbreitung gefunden – wie etwa in letzter Zeit auch im subsaharischen Afrika – sondern es hat sich ebenfalls gemäß der verschiedenen Konfessionen im zeitgenössischen Christentum diversifiziert, was neben dem katholischen auch ein orthodoxes und ein anglikanisches Mönchtum entstehen ließ. Was sind nun heute zwischen Ost- und Westeuropa die gemeinsamen Determinanten und Unterscheidungsmerkmale dieser vielfältigen monastischen Traditionen? Was steht für sie in der religiösen Moderne am Spiel, sei es im Kontext von Vertrauensverlust in traditionelle Institutionen und Rückgang religiöser Praxis oder religiöser Erneuerung in postkommunistischen Gesellschaften?

Wie gestaltet sich zwischen Krisen und Adaptionen tausendjähriger Gemeinschaften, Wiedergründungen nach Jahren der Unterdrückung oder dem Wunsch, eine neue Tradition zu schaffen (neue monastische Gemeinschaften zum Beispiel) das Verhältnis zur monastischen Tradition? Was ist die Rolle des Mönchtums innerhalb seiner Gesellschaft und wie sind diese spirituellen, ökonomischen und kulturellen Zusammenhänge strukturiert?

Diese Konferenz wird die Gelegenheit bieten, die Situation des christlichen Mönchtums innerhalb des begrenzten jedoch vielfältigen geographischen Raumes Europas zusammenzufassen und die tatsächlichen Problemfelder anhand des jeweiligen soziokulturellen Kontextes zu hinterfragen.  Durch die Auseinandersetzungen wird auch die Gelegenheit gegeben werden, komparative Reflexionen über jene verschiedenen monastischen Traditionen zu initiieren.

Scientific Board:

Dr. Isabelle Jonveaux (Universität Graz, CEIFR/EHESS Paris)

Prof. Dr. Dr. Pablo Argárate (Universität Graz)

Dr. Mirel Banica (Institut für Geschichte der Religionen, Bukarest)

Dr. Stefania Palmisano (UniversitätTurin)

Dr. Isabelle Jonveaux

Bakk.phil. Kathrin Trattner

Birgit Faye-Roth Telefon:+43 (0)316 380 - +43 (0)316 380 - 3180, 6001

In Zusammenarbeit mit

Unterstützt von

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: